Wolfgang Völz

dt. Schauspieler; fr. Mitglied der Kabaretts "Die Litfasssäule", "Die Stachelschweine", "Kommödchen"; zahlr. Bühnen-, Film- und Fernsehrollen, u. a. in "Graf Yoster gibt sich die Ehre", "Salto Mortale", "Die seltsamen Abenteuer des Raumschiffes Orion", "Der Wixxer"

* 16. August 1930 Danzig

† 2. Mai 2018 Berlin

Herkunft

Wolfgang Otto Völz wurde 1930 in Danzig geboren. Der deutsche Schauspieler Eddi Arent, mit dem V. später gelegentlich auftrat, kam im gleichen Haus auf die Welt.

Ausbildung

V. hatte schon als Kind Theater gespielt, ließ sich zunächst aber buchstäblich in einem "Brotberuf" ausbilden und absolvierte eine Bäckerlehre. Erst später nahm V. Schauspielunterricht in Hannover.

Wirken

Bühnenkarriere

Bühnenkarriere1950 hatte er am Landestheater Hannover sein Bühnendebüt. Ein Jahr später ging V. zur Jungen Bühne in Goslar, und, von 1952 bis 1954, erneut an das Landestheater Hannover und danach an die dortige Landesbühne. 1954 schloss er sich für ein Jahr dem Kabarettensemble der Berliner "Stachelschweine" an, 1957 war er beim "Kommödchen" Düsseldorf. Nach Verpflichtungen an verschiedenen Berliner Theatern führten ihn seine Bühnenrollen im Laufe der Jahre zu fast allen Theatern des Landes. Bis ...